In aller Freundschaft 561: Einsam oder zweisam?

Die beiden Zwillingsschwestern Jana und Saskia Kühne werden nach einem Verkehrsunfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Während Saskia nur eine kleine Wunde hat, ist Jana schwer verletzt. Sie benötigt eine Spenderniere, doch Saskia zögert. Schwester Yvonne ist weiter auf der Suche nach dem privaten Glück – dieses Mal im Internet.

Saskia Kühne (Fritzi Eichhorn) und ihre Zwillingsschwester Jana liegen nach einem Unfall in der Sachsenklinik. Jana benötigt eine Nierenspende, die Saskia übernehmen will. Doch Saskia hat ein Geheimnis: Im Gegensatz zu ihrer Schwester hat sie das Stipendium bei einem Mailänder Modeschöpfer bekommen. Bisher hat sie es nicht übers Herz gebracht, Jana davon zu erzählen. Nun könnte die Operation auch ihr einen Strich durch die Rechnung machen. Sie fragt Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), wie lange es dauert, bis sie wieder fit wäre.
Saskia Kühne (Fritzi Eichhorn, li.) gesteht ihrer Zwillingsschwester Jana (Floriane Eichhorn, re.), dass sie als Nachrückerin das Stipendium bei einem Mailänder Modeschöpfer absolvieren könnte. Ursprünglich wurden beide Schwestern abgelehnt. Da sie bisher immer alles zusammen gemacht haben und diese Chance ihr gemeinsamer Traum war, ist Jana wie vor den Kopf geschlagen.
Saskia Kühne (Fritzi Eichhorn) will ihrer Zwillingsschwester Jana eine Niere spenden. Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) übernimmt die notwendigen Untersuchungen. Doch Jana Kühne hat es sich anders überlegt - sie will die Niere ihrer Schwester nicht mehr annehmen. Beide hatten sich für ein Stipendiat beworben, doch nur Saskia wurde im Nachrückverfahren noch angenommen. Für ihre Schwester Jana ist dies so ein großer Vertrauensbruch, dass die lebenslange Symbiose der beiden ins Wanken gerät.
Saskia Kühne (Fritzi Eichhorn, li.) sucht bei ihrer Zwillingsschwester Jana (Floriane Eichhorn, re.) Verständnis für ihre verzwickte Situation. Saskia würde sogar ihr Stipendium sauen lassen, nur um sich wieder mit Jana zu vertragen. Doch diese bleibt hart - sie wird die Niere ihrer Schwester nicht annehmen.
Schwester Yvonne (Maren Gilzer) ist wieder auf der Suche nach dem privaten Glück. Und auch Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) wagt nach der Trennung von seiner Freundin einen Versuch. Als beide über eine Internetseite einen Kennenlernabend mit dem jeweiligen Chatpartner arrangieren, stellt sich jedoch heraus, dass sie sich miteinander verabredet haben. Glücklich ist keiner der beiden über dieses Versehen.
Hans-Peter Brenner hat es mal wieder etwas zu gut gemeint und für seine Kollegin Schwester Yvonne (Maren Gilzer) eine Verabredung mit Dr. Roth (Guido Broscheit) arrangiert. Insgeheim findet Yvonne den geschiedenen Augenarzt schon lange attraktiv, doch ob er wirklich die erhofften Traumprinz-Qualitäten hat, wird der Abend zeigen.
Charlotte Gauss (Ursula Karusseit, li.) hat seit Tagen Zahnschmerzen. Nun muss Otto Stein (Rolf Becker, mi.) sie zum Zahnarzt fahren. Da Charlotte ausfällt, hilft Ottos Enkelin Marie in der Cafeteria.
Marie Stein (Henriette Zimmeck) hilft in der Cafeteria aus, da Charlotte mit Zahnschmerzen zu Hause bleiben muss. Doch nicht nur Otto Stein (Rolf Becker), sondern auch Charlotte und Martin vergüten Maries Hilfe großzügig. Doch davon weiß nur Marie selbst und diese schweigt und genießt.
Die beiden Zwillingsschwestern Jana und Saskia Kühne werden nach einem Verkehrsunfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Während Saskia nur eine kleine Wunde am Ellenbogen hat, ist Jana schwer verletzt. Die beiden angehenden Modedesignerinnen haben sich für ein Stipendium bei einem großen Modeschöpfer beworben, wurden jedoch abgelehnt.

Die Untersuchungen ergeben, dass Janas Niere nicht mehr zu retten ist und in der zweiten ein Tumor sitzt. Beide Nieren müssen entfernt werden. Dass Saskia der Zwillingsschwester eine ihrer Nieren spenden wird, ist für Jana selbstverständlich – für sie selbst gäbe es kein Zögern. Doch Saskia hat ein Geheimnis, welches die lebenslange Symbiose der Zwillinge ins Wanken bringt.

Schwester Yvonne ist weiter auf der Suche nach dem privaten Glück – dieses Mal im Internet. Sie findet einen potentiellen Kandidaten mit Traumprinzqualitäten. Hans-Peter Brenner hilft ihr ungefragt und vermittelt gegen Yvonnes Willen ein erstes Treffen.

Charlotte Gauss ist krank und somit gibt es in der Cafeteria einen Personalengpass. Der überforderte Otto Stein ist froh, als ihm seine Enkelin Marie hilft. Doch nicht nur Otto vergütet Maries Hilfe großzügig, auch ihr Vater Martin und Charlotte zeigen sich spendabel. Marie genießt und schweigt.

Mitwirkende
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Wolfram Beyer, Michael Ferdinand
Buch: Andreas Püschel
Regie: Christoph Klünker
Darsteller
Jana Kühne: Floriane Eichhorn
Saskia Kühne: Fritzi Eichhorn
Dr. Lutz Schöne: Guido Broscheit
Jakob Heilmann: Karsten Kühn
Marie Stein: Henriette Zimmeck
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Schwester Arzu: Arzu Bazman
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Schwester Yvonne: Maren Gilzer
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk
und andere

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *